Palliativmedizin Wolfenbüttel

 

Palliativmedizin ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir begleiten Patienten auf ihrem Weg, die aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben.

Ziel ist es, ihre Lebensqualität so gut es geht zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um die medizinische Versorgung. Es ist vielmehr eine ganzheitliche, patientenorientierte Betreuung, die auch die Angehörigen einbezieht und sie in dieser schwierigen Situation individuell unterstützt.

Der Patient steht dabei für uns im Mittelpunkt. Seine Symptome und Schmerzen zu lindern, sowie auf seine Wünsche und Ängste einzugehen ist unser zentrales Anliegen.

Wir sind betreuende und beratende Ärzte der „Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung“ (SAPV) und arbeiten mit Pflegediensten und Einrichtungen zusammen, die sich auf die Palliativmedizin spezialisiert haben. Dazu zählen zum Beispiel der Hospizverein Wolfenbüttel oder das Hospiz in Braunschweig.